7. April 2014

Auf zum Mitte-Ost-Kongress nach Magdeburg!



 

Wir möchten euch schon jetzt zum dritten Mitte-Ost-Kongress der Grünen
Jugend Sachsen-Anhalt, Thüringen und Sachsen nach Magdeburg einladen!

Dieser findet vom 11.-13. April statt. Haltet euch den Termin schon mal frei!

Auf einem dreitägigen Kongress auf dem auch die nächsten
Landesmitgliederversammlungen stattfinden, erwartet euch ein
vielseitiges Programm. Dieses Thema habt ihr selbst vorgeschlagen und abgestimmt:

 

„Privatsphäre in Zeiten von NSA-Überwachung“

Spätestens seit der NSA-Affäre rund um die Enthüllungen von Edward Snowden, die eigentlich viele Geheimdienste betreffen, sind Privatsphäre und Datenschutz wieder in aller Munde. Viele haben geahnt, wie weit staatliche Geheimdienste gehen, um die Daten von Bürger*innen abzuschöpfen. Jetzt scheint festzustehen, dass die Rede vom gläsernen Menschen nicht realitätsfremd ist. Wir wollen uns auf dem Mitte-Ost-Kongress darüber austauschen, was es für uns und grüne Gesellschaftspolitik heißt, in einer Welt zu leben, in der Daten von Menschen wie Waren gehandelt werden und Staaten mit allen Regeln der Kunst die vermeintliche Sicherheit der Freiheit vorziehen.

Zu diesem Thema wird es unter anderem eine Fishbowl-Runde zum Thema „Die politischen Folgen der Enthüllungen von Edward Snowden” und Workshops z.B. zu den Themen: “#Aufschrei, Netzfeminismus und Debattenkultur im Internet”, “Postprivacy – Spannungsfeld informationelle Selbstbestimmung” und “Handygate: polizeiliche Daten-Repression auf Demos” geben. Am Samstagmittag laden wir dann auch die Magdeburger*innen zu einem Überwachungsspaziergang mit uns durch Magdeburg ein. Das komplette vorläufige Programm findet ihr schon einmal unten.

Kommt also alle vorbei! Wir sind schon kräftig am Vorbereiten. Wenn ihr noch Anregungen, Kritik, Lob habt, dann schreibt einfach an das Orgateam unter mokoorga[add]gj-sachsen.de.



← zurück