Nr. 09/2015

Datum: 29.09.2015

GRÜNE JUGEND Sachsen wählt neuen Landesvorstand
————————————————————————————–
Kämmerer: „Menschenrechte verteidigen, Diskriminierung bekämpfen“
————————————————————————————–

Dresden. Auf ihrer Landesmitgliederversammlung am Wochenende hat die GRÜNE JUGEND Sachsen einen neuen Vorstand gewählt.

Mit den Sprecherinnen Susanne Martin (23, Chemnitz) und Anne Kämmerer (20, Leipzig) hat die Jugendorganisation der Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen seit Langem wieder eine weibliche Doppelspitze. „Wir sind hochmotiviert und freuen uns auf ein Jahr voller Herausforderungen.“, sagt Sprecherin Susanne Martin.

Die politische Landesgeschäftsführung übernimmt Tizian Optenberg (20, Dresden), während Martin Schmid (27, Dresden) nach einem Jahr Unterbrechung erneut das Amt des Schatzmeisters bekleidet.

Komplettiert wird der neue Landesvorstand durch die weiteren Mitglieder Nora Schulte (20, Dresden) und Aaron M. Reichhardt (21, Dresden).

Als einen inhaltlichen Schwerpunkt sieht der Vorstand aktuell vor allem das Thema Asyl. Angesichts einer starken rassistischen Grundstimmung in Sachsen erklärt Anne Kämmerer: „Wir befinden uns in einer bewegten Zeit. Wir werden Stacheln zeigen, wenn es darum geht, Menschenrechte zu verteidigen.“

Aber auch Feminismus und der Kampf gegen Diskriminierung queerer Lebensweisen ist ein zentrales Arbeitsfeld. „Gerade in Zeiten, in denen über ‚Genderwahn‘ gewettert wird, ist es für uns um so wichtiger, uns für eine vielfältige Gesellschaft einzusetzen und Diskriminierungen zu bekämpfen.“, erklärt Susanne Martin.

Der Vorstand der Grünen Jugend Sachsen wird sich am 9. Oktober 2015 seine konstituierende Sitzung abhalten, um die Leitlinien für das kommende Jahr zu setzen.

—————————————————–
Pressekontakt: