25. Januar 2016

Neue Ortsgruppe in Freiberg offiziell anerkannt



Die GRÜNE JUGEND Sachsen hat eine neue Basisgruppe: Am Samstag wurde die GRÜNE JUGEND Freiberg durch die 1. Landesmitgliederversammlung 2016 offiziell anerkannt und ist damit die vierte Basisgruppe der GRÜNEN JUGEND im Freistaat Sachsen. Die Anerkennung erfolgte durch einstimmigen Beschluss. Bereits Anfang Dezember hatte sich fand die Gründungsveranstaltung der neuen Ortsgruppe in Freiberg statt. Anwesend waren auch Mitglieder des Landes- und Bundesvorstandes.

Die GRÜNE JUGEND Freiberg möchte sich für einen respektvollen Umgang mit Geflüchteten und menschenwürdige Verhältnisse für diese, eine nachhaltige Umweltpolitik, politische Bildung für Jugendliche und eine zeitgemäße Drogenpolitik einsetzen. „Wir möchten in Freiberg neue Debatten eröffnen und die Jugendlichen zu mehr politischem Engagement ermutigen“, erklärt C., die Sprecherin der GRÜNE JUGEND Freiberg, die Ziele der politischen Arbeit der Basisgruppe. Schatzmeister Paul Jannik Kaluza fügt hinzu: „Wir sehen uns als die Vertreter*Innen der Anliegen der Schüler*innen, Auszubildenden und Studierenden. Wir wollen, dass eure Anliegen in Freiberg stärker zur Geltung kommen!“

Die junge Ortsgruppe möchte mit jungen Ideen und stachliger Politik für grüne Ziele streiten. Sprecher Johannes Brink erklärt: „Ich bin froh über die Gründung der neuen Basisgruppe und freue mich auf viele interessante Aktionen.“ Auch der Landesvorstand freute sich über den Zuwachs. Zur Feier des Tages überreichten unsere Landessprecherinnen Anne und Susanne den frisch gewählten Specher*innen der GRÜNEN JUGEND Freiberg, C. und Johannes, einen kleinen Präsentkorb mit fair gehandelten Leckereien, essenziellen Info-Materialien und dem Maskottchen „Ilse“.

Durch die Anerkennung erhält die GRÜNE JUGEND Freiberg nun alle Mitwirkungsrechte im Landesverband. So kann sie nun als Ortsgruppe Anträge einreichen, und das Landesschiedsgericht anrufen. Zudem stellen wir unseren Basisgruppen Fördermittel des Landesverbandes zur Verfügung, die für Aktionen, Projekte und Veranstaltungen genutzt werden können.

Die GRÜNE JUGEND Freiberg hat zur Zeit vier Mitglieder und trifft sich wöchentlich, jeden Donnerstag, um 19:00 Uhr im Regionalbüro „GRÜNER ORT“ in Freiberg.



← zurück