Auf die Inhalte kommt es an

Politik betrifft uns alle. Überall, wo wir eine Entscheidung treffen und somit Einfluss auf unser Leben und das unserer Mitmenschen ausüben, unsere Meinungen und Forderungen vertreten und durchzusetzen versuchen, überall dort handeln wir in einem politischen Kontext. Das gilt nicht nur für den öffentlichen sondern auch den privaten Bereich. Politik ist dabei aber kein Selbstzweck sondern viel mehr ein Hilfsmittel für die „aktive Teilnahme an der Gestaltung und Regelung menschlicher Gemeinwesen“.

Wir wollen die Welt verändern! Wir setzen uns für eine ökologische, solidarische, radikaldemokratische, friedliche, freiheitliche und weltoffene Gesellschaft im Freistaat Sachsen ein. Wir setzen uns für den Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen, der Umwelt, der Tiere und der Pflanzen ein und stellen uns gegen die Ausbeutung unseres Planeten auf Kosten zukünftiger Generationen. Wir wollen einen Diskurs über festgefahrene Strukturen und überholte Gesellschaftsmodelle anstoßen und streben die Überwindung von Grenzen und Vorurteilen an – gegen Rassismus, Nationalismus und soziale Ungleichheiten. Wir kämpfen für die Freiheit der Meinung und des Glaubens und für eine Welt, in der jeder Mensch jederzeit an jedem Ort frei seine Persönlichkeit entfalten kann.

Als GRÜNE JUGEND Sachsen steht für uns stets eine inhaltsorientierte Politik mit klaren Positionen im Vordergrund, denn für uns steht fest, dass Politik kein Selbstzweck sein kann.

 

Unsere Herzensthemen

Wie gesagt: Politik ist thematisch breit gefächert und ebenso vielfältig wie unsere zahlreichen Mitglieder. Nicht jedes Thema ist allen Menschen gleich wichtig, aber das muss auch nicht sein. Denn so vielfältig wie die Interessen unserer Igel*innen sind auch unsere Möglichkeiten politischen Engagements.

Wir haben im Folgenden mal die gesamte Bandbreite politischer Themen in die zehn großen Themengebiete unterteilt, die uns besonders am Herzen liegen. Auf den unten verlinkten Seiten findest Du (demnächst) alle unsere Positionen und Beschlüsse zu diesen Themengebieten:

 

Wenn Dir unsere Ziele und Forderungen ebenso wichtig sind und Du gern gemeinsam mit uns an ihrer Verwirklichung arbeiten möchstest, komm doch einfach mal bei uns vorbei. Erfahre mehr über die inhaltliche Arbeit unserer Basisgruppen und werde Mitglied in der GRÜNEN JUGEND Sachsen.