5. Dezember 2007

Bautzen bleibt bunt! Zusammen aktiv gegen rechts!



Bautzen bleibt bunt! Das ist das Motto eines BürgerInnenfestes gegen Rassismus und AusländerInnenfeindlichkeit in Bautzen.

„Es ist gut, dass ein so breites Bündnis entstanden ist, um der JN und der NPD zu zeigen, dass Bautzen weltoffen und tolerant ist. Wir wollen damit zeigen, dass RechtsextremistInnen weder in Bautzen noch irgendwo anders in Sachsen geduldet sind“, so Marco Krüger, Sprecher der Grünen Jugend Sachsen.

Auslöser des breiten Widerstandes war die angekündigte Demonstration der „Jungen Nationaldemokraten“ (JN), für „gefangene politische AktivistInnen“.

„Die AktivistInnen, von denen die JN spricht sind in Wahrheit bekannte Rechtsradikale, die unter Anderem wegen der Leugnung des Holocausts, wegen Körperverletzung, oder der Mitgliedschaft in kriminellen Vereinigungen verhaftet wurden. Ich bin ehrlich froh, dass das Verwaltungsgericht Dresden die Demonstration verboten hat, aber es ist trotzdem wichtig Engagement gegen rechts zu zeigen.“, erklärt Krüger weiter.

Deshalb ruft die Grüne Jugend Sachsen alle auf, Gesicht gegen Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Antisemitismus am 8. Dezember in Bautzen zu zeigen und mit uns ein friedliches, buntes BürgerInnenfest zu feiern.



← zurück