8. September 2008

Klima-Aktion in Görlitz: Cool Spirit statt Kohle und Sprit!



Die GRÜNE JUGEND Sachsen ist zusammen mit der GRÜNEN JUGEND Brandenburg auf Lausitztour. Unter dem Motto Cool Spirit statt Kohle und Sprit! findet dazu am Dienstag um 12:00 Uhr auf dem Marienplatz in Görlitz eine Demonstration für einschneidende Maßnahmen beim Klimaschutz und eine Kehrtwende in der Energiepolitik statt. Mit Schutzanzügen und Atemmasken soll auf die enorme Umweltbelastung durch den starken Kohlendioxid-Ausstoß in der Lausitz hingewiesen werden.

Dazu erklärt JOHANNES HAUSER, Sprecher der GRÜNEN JUGEND Sachsen: Die Braunkohleverstromung ist die klimafeindlichste Form der Energiegewinnung. Die Lausitzer verlieren dadurch einen großen Teil ihrer heimatlichen Umgebung und Erholungsgebiete und müssen mit Lärm und Staub aus den Tagebauen leben. Deshalb dürfen keine neuen Braunkohlekraftwerke und -tagebaue eröffnet werden!

Deutschland als viertgrößter CO2-Emittent muss endlich seinen Kyoto-Pflichten nachkommen! Da unsere Landesregierung aufs Engste mit dem Energiekonzern Vattenfall verbandelt ist, ist von ihr ein Umdenken nicht zu erwarten. Wir appellieren an jedeN einzelneN: Wechselt euren Stromanbieter, bezieht nur noch klimafreundlichen Strom und setzt somit ein Zeichen für eine andere Energiepolitik!, so JOHANNES HAUSER weiter.

Informationen zur Lausitztour

Die nächsten Termine der Tour:

10.09.2008, 14:00: Klima-Aktion in Boxberg
11.09.2008, 16:00: Klima-Aktion in Spremberg
12.09.2008, 15:00: Klima-Aktion in Cottbus
13.09.2008, 14:00: Demonstration vor dem Kraftwerk Jänschwalde



← zurück