Ausschreibung für 2 Plätze

Unsere Social Media-Kanäle sind ein wesentlicher Bestandteil unserer Außenwirkung. Wir konnten unsere Reichweite dort in den letzten Jahren stark ausbauen, doch damit geht auch ein immer höherer Aufwand einher. Um auch online weiter wachsen zu können und die Professionalisierung weiter vorantreiben zu können, wollen wir diese Arbeit künftig in einem Team organisieren.

Aufgabenbeschreibung

Du hast Lust, gemeinsam daran zu arbeiten, unseren Einfluss in den sozialen Netzwerken systematisch zu erhöhen und Strategien für erfolgreiche Online-Kommunikation zu erarbeiten? Du willst das Internet mit begeisternden Insta-Storys begrünen oder bist gut darin, komplexe politische Zusammenhänge runterzubrechen auf einen knackigen Tweet? Dann suchen wir genau dich! Ebenso suchen wir Menschen, die Erfahrung mit Grafik und Gestaltung haben und/oder in diesem Bereich viel dazulernen möchten.

  • Content-Planung für die Social Media Auftritte der GRÜNEN JUGEND Sachsen
  • Regelmäßiges Erstellen von Beiträgen & Stories auf diversen Social Media Kanälen (Facebook, Instagram, Twitter, evtl TikTok)
  • Erstellung von Sharepics und Videos

Du solltest dazu im kommenden Jahr bereit sein, dieser intensiven Aufgabe ausreichend Zeit einzuräumen und Lust haben, dazuzulernen und dich auf neue Aufgaben einzulassen.

Deine Bewerbung

Inhalt & Frist

Wir wollen uns in einem fünf- bis sechsköpfigen Team organisieren: Neben den Sprecher*innen und einem weiteren Vorstandsmitglied schreiben wir dafür zwei bis drei Plätze aus. Besonders freuen wir uns über die Bewerbungen von Frauen, Inter-, Trans- und Nonbinary-Menschen sowie BiPoC und Menschen mit Behinderungen. Bitte bewirb Dich bis zum 4. März 2021. Um Dich zu bewerben kannst du einfach eine Mail mit deiner Bewerbung an buero@gj-sachsen.de schreiben. Deine Bewerbung wird selbstverständlich vertraulich behandelt. Bei Fragen zur Bewerbung wende dich an charlotte.plagemann@gj-sachsen.de oder merle.spellerberg@gj-sachsen.de.

Auswahlkriterien

Um die Besetzung des Social Media/Grafik Teams transparent zu gestalten lassen wir Dich wissen, welche Kriterien wir bei der Auswahl der Mitglieder beachten. Wie alle Teams und Gremien der Grünen Jugend wird auch der Arbeitsbereich Social Media mindestquotiert besetzt. Wir wünschen uns mindestens erste Erfahrung in der Betreuung von Social Media Kanälen und/oder mindestens Grundkenntnisse in der Anwendung von Grafik Software sowie der Anwendung des Corporate Designs der Grünen Jugend.