26. September 2022

Podiumsdiskussion: Interessensgruppen an Unis



Wann:
14. Oktober 2022 um 13:00
2022-10-14T13:00:00+02:00
2022-10-14T13:15:00+02:00
Wo:
Uni Leipzig/Hörsaal 001
Preis:
Kostenlos
Kontakt:
GJ gemeinsam mit KSS u.v.m.

Revolution Studium – Hochschulen denen, die drin lernen!

Jetzt ist unsere Chance, etwas zu verändern!

Das Hochschulgesetz in Sachsen wird aktuell novelliert. Wir sind der Meinung, dass dies auch im Sinne derer passieren muss, die in den Hochschulen lernen – uns Studierenden als größte Statusgruppe! Daher fordern wir die lang versprochene echte Revolution unseres Studiums! Denn nur wenn sich die gesetzlichen Grundlagen grundsätzlich ändern und sich nach unseren Bedürfnissen orientieren, kann ein zeitgemäßes Studium in Sachsen ermöglicht werden. Dazu gehören gute Lehre und Studienbedingungen sowie mehr Mitbestimmungsmöglichkeiten! Die Hochschulen müssen sich dabei nicht nur ihrem gesellschaftlichen Auftrag bewusst werden, sondern konkrete Maßnahmen treffen, um so mehr in den wissenschaftlichen Diskurs umstrittener Themen einzusteigen*. Nicht nur in Anbetracht der aktuellen Klimakrise und dem starken Eintreten für Frieden besteht Handlungsbedarf in Sachsens Wissenschaftseinrichtungen – Bildung und Forschung muss chancengerecht, barrierefrei, und divers sein!
Daher haben wir seit Jahren Forderungen von Studierenden gesammelt und bringen diese im aktuellen Gesetzgebungsprozess an.

Podiumsdiskussion zum Thema: Was wollen eigentlich alle Interessensgruppen an den Hochschulen?
Um zu erfahren, wie alle weiteren Mitgliedergruppen so zu den Änderungen im Hochschulgesetz stehen, möchten wir eine öffentliche Podiumsdiskussion mit Vertreter*innen der Profs, unserer Dozis, den Studierendenwerken und natürlich uns Studis organisieren!

  • Wo? Campus der Uni Leipzig/Hörsaal 001 & im Stream
  • Wann? 14. Oktober 2022 um 13 Uhr


← zurück