10. Mai 2014

GJ-Sprecherin in Dresden von AfD-Ordner attackiert – Strafanzeige wegen Körperverletzung



Am Freitag, den 9. Mai 2014, fand in Dresden eine Kundgebung gegen eine Veranstaltung der „Alternative für Deutschland“ (AfD) statt, an der auch Mitglieder der GRÜNEN JUGEND teilnahmen. Auf die Zwischenrufe reagierten Ordner und AfD-Sympathisant_innen mit Beleidigungen und griffen Mitglieder der GRÜNEN JUGEND an. Theresa Kalmer, Bundessprecherin der GRÜNEN JUGEND, erstattete nun Strafanzeige.

Theresa Kalmer erklärt dazu: „Auf andere Meinungen reagiert die AfD offensichtlich mit Gewalt. Ich wurde auf der Kundgebung von einem Order der AfD-Kundgebung beleidigt, gewürgt und zu Boden geworfen. Ich habe Strafanzeige wegen Körperverletzung erstattet. Wir haben friedlich, aber laut, gegen die rechte Ideologie der AfD protestiert. Anstatt Argumente zu liefern, setzt die AfD auf Gewalt. Das ist widerlich.“

„Es ist aber auch beschämend, dass die Polizei den körperlichen Übergriffen des AfD-Ordners tatenlos zugesehen hat. Wir werden uns weiter gegen Rechtspopulismus und rechte Propaganda einsetzen und rufen zu Gegendemonstrationen gegen die AfD auf. Als GRÜNE JUGEND werden wir weiter Wahlkampf für eine demokratische EU machen“, so Kalmer abschließend.



← zurück