Wir freuen uns, dass du dich dazu entschlossen hast, Mitglied der GRÜNEN JUGEND zu werden! Lass uns gemeinsam Politik für ein grüneres Sachsen machen!

Mit diesem Formular trittst du unserem Landesverband bei und bist damit automatisch auch Mitglied des junggrünen Bundesverbandes. Du erkennst mit deinem Beitritt die Satzungen der GRÜNEN JUGEND Bundesverband und der GRÜNEN JUGEND Sachsen an. Alternativ zu diesem Onlineverfahren kannst du auch folgendes Eintrittsformular als PDF speichern, ausdrucken, ausfüllen und dann an die Bundesgeschäftsstelle senden. Mit dem Eintritt verpflichtest du dich, den derzeit gültigen jährlichen Mitgliedsbeitrag der GRÜNEN JUGEND von 20 Euro zu zahlen.

Wenn Du noch nicht 18 Jahre alt bist, benötigen wir von deinen Erziehungsberechtigten eine Einverständniserklärung zur Mitgliedschaft, damit du deine satzungsgemäßen Rechte und Pflichten ausüben kannst. Bitte schicke uns die Erklärung ausgefüllt und unterschrieben per Mail, per Post oder als Fax an die Bundesgeschäftsstelle.

Achtung: Die Sicherheit deiner persönlichen Daten liegt uns sehr am Herzen. Darum fülle dieses Formular bitte nur über die SSL-verschlüsselte Anmeldeseite aus. Du erkennt dies am https//: vor der Webadresse und am -Symbol in der Adressleiste deines Browsers. Solltest du dir nicht sicher sein, klicke bitte hier.

 

Mitgliedsantrag

Persönliche Angaben

Dein Vorname*

Dein Nachname*

Dein Geburtsdatum*

Dein Geschlecht*

 

Kontaktdaten

Deine E-Mailadresse*

Deine Anschrift*

Deine Telefonnummer

 

Beitrittserklärung

Dein Beitritt*

Ich möchte in die GRÜNE JUGEND eintreten

Deine Basisgruppe

Dein Mitgliedsbeitrag*

Soli-Beitrag

Deine Kontodaten*

Info-Mailingliste*

Bitte gib hier an, ob du deine E-Mailadresse auf die Info-Mailingliste unseres Landesverbandes setzen lassen möchtest. Du erhälst dadurch alle Pressemitteilungen, Aufrufe und Hinweise zu Veranstaltungen. Wenn du "Nein" anklickst, wirst du dennoch per E-Mail zu unseren Landesmitgliederversammlungen eingeladen (gemäß §5, Abs. 2, Satz 3 der Satzung).

Basisgruppen-Mailingliste

Bitte gib an, ob du deine E-Mailadresse auf die Mailingliste deiner Basisgruppe setzen lassen möchtest.

 

SPAM-Vermeidung: Bitte gebe den Code aus dem Bild in das Feld ein. Vielen Dank!captcha

 

Bitte vergiss nicht, das SEPA-Lastschriftmandat auszudrucken und ausgefüllt an die Bundesgeschäftsstelle zu senden, damit wir deinen Jahresmitgliedsbeitrag einziehen können. Der Beitragseinzug erfolgt jährlich in der Regel am 1. Juli.

Auszug aus der Satzung der GRÜNEN JUGEND Sachsen:
§4 Mitgliedschaft und Unvereinbarkeiten, Beitritt
(1) Mitglied der GRÜNEN JUGEND Sachsen kann jede natürliche Person unter 28 Jahren sein, die ihren Lebensmittelpunkt im Freistaat Sachsen hat und sich zu den Grundsätzen und Zielen der GRÜNEN JUGEND bekennt. Die Mitgliedschaft steht allen Menschen offen.
[…]
(3) Eine gleichzeitige Mitgliedschaft in einer anderen politischen Organisation ist zulässig, sofern es sich nicht um eine zu BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN konkurrierende Partei oder deren Jugendorganisation handelt.
(4) Die Mitgliedschaft in der GRÜNEN JUGEND Sachsen ist unvereinbar mit der Betätigung in Gruppierungen, die rassistische, nationalistische, faschistische, sexistische, ableistische, homo- oder trans*feindliche oder anderweitig menschenverachtende Ideologien vertreten.

Ausnahmen vom Mitgliedsbeitrag
Neben deiner Mitgliedschaft und einer aktiven Teilhabe unterstützt du mit deinem Mitgliedsbeitrag die Arbeit der GRÜNE JUGEND. Wir danken deshalb allen, die bereit sind pro Woche ca. 38 Cent zu zahlen.

Von dieser Regel gibt es folgende Ausnahmen: Im ersten Jahr der Mitgliedschaft ist die Zahlung des Mitgliedsbeitrages freiwillig. Bitte teile uns trotzdem deine Kontoverbindung mit, damit wir ab dem zweiten Jahr den Beitrag dann von deinem Konto einziehen können.
In begründeten Fällen kann ein Mitglied auf schriftlichen Antrag an den Bundesvorstand oder Landesvorstand teilweise oder vollständig von der Beitragszahlung befreit werden.

Wenn du bereits Mitglied der Partei Bündnis 90/Die Grünen bist, kannst du mit diesem Formular bei der GRÜNEN JUGEND eintreten, bist aber aufgrund einer Vereinbarung mit der Partei nicht verpflichtet uns einen Mitgliedsbeitrag zu zahlen. Wir freuen uns aber, wenn du uns trotzdem mit einem Mitgliedsbeitrag unterstützen willst und eine Summe einträgst.