23. April 2020

Asylkrise als Solidaritätskrise der Europäischen Union? – Webinar mit Jamila Schäfer, stellvertretender Bundesvorsitzenden von BÜNDNIS90/DIEGRÜNEN



Wir beschäftigen uns weiter mit Asylpolitik der Europäischen Union und fragen nun Jamila Schäfer, stellvertretende Bundesvorsitzende von BÜNDNIS90/DIEGRÜNEN, wie sich die Stimmung in der Europäischen Union sich so zuspitzen konnte, dass Schiffe wochelang vor den europäischen Häfen stehen und nicht anlegen dürfen. Dabei gibt uns Jamila eine kurze Einführung in das europäische Asylsystem und die verschiedenen Akteur*innen. Warum gibt es immer noch keine Einigung für ein neues System, welche Mittel haben die europäischen Staaten gefunden um Menschen abzuwehren und wie könnte eine solidarische Lösung aussehen? Diese und andere Fragen stellen wir Jamila und öffnen danach die Debatte für eure Fragen.

Zeit: 29.04., 18:00 – 19:30

Ort: Internet, Teilnehmen könnt ihr hier



← zurück