11. Dezember 2007

Gegen ein Mindestalter bei Bündnis90/Die Grünen



Die Grüne Jugend Sachsen fordert:

Kein Mindestalter für Mitglieder bei Bündnis90/Die Grünen

Laut der Präambel ihrer Satzung setzt sich die Partei Bündnis90/Die Grünen in Sachsen für eine kinderfreundliche Gesellschaft ein. Darüber hinaus fühlt sie sich der direkten Demokratie verpflichtet. Die Festlegung eines Mindestalters für Mitgliedern von Bündnis90/Die Grünen in Sachsen bildet einen Widerspruch zu diesen Aussagen. Die Altersgrenze von sechzehn Jahren scheint willkürlich und grenzt politkinteressierte Kinder und SchülerInnen von einer Mitgliedschaft aus, obwohl sie sich bereits vor dem sechzehnten Lebensjahr als mündig und stimmberechtigt fühlen können. Darüber hinaus steht die Festlegung eines Mindestalters für Mitgliedern von Bündnis90/Die Grünen in Sachsen im krassen Widerspruch zur Satzung des Bundesverbandes von Bündnis90/Die Grünen. Die Satzung des Bundesverbandes sieht kein Mindestalter vor und ist so auch für Kinder und Jugendliche unter sechzehn Jahren offen.

Die Grüne Jugend Sachsen sieht ein Mindestalter von sechzehn Jahren für Mitglieder von Bündnis90/Die Grünen in Sachsen deshalb nicht als gerechtfertigt an. Kinder und Jugendliche haben ein Recht auf Mitsprache und dürfen nicht von der Teilnahme an politischer Arbeit ausgeschlossen werden. Kinder müssen an kinderfreundlicher Politik teilhaben dürfen. Die Grüne Jugend Sachsen spricht sich daher für die Absenkung des Mindestalters von Mitgliedern von Bündnis90/Die Grünen in Sachsen aus.

Der Vorstand der Grünen Jugend Sachsen wird in Zusammenarbeit mit den LDK-Delegierten der Grünen Jugend Sachsen aufgefordert, für die nächste Landesdelegiertenkonferenz von Bündnis90/Die Grünen in Sachsen einen Satzungsänderungsantrag auszuarbeiten, der die Streichung eines Mindestalters für Mitglieder von Bündnis90/Die Grünen in Sachsen und die Streichung eines Mindestalters für freie MitarbeiterInnen von Bündnis90/Die Grünen in Sachsen fordert.

Anmerkung

Mittlerweile ist der Antrag auf der Landesdelegiertenkonferenz von Bündnis90/Die Grünen in Sachsen angenommen worden. Das Mindestalter für Parteimitglieder wurde aus der Satzung gestrichen.



← zurück