11. Dezember 2007

Jetzt schlägt’s 13!



Grüne Jugend Sachsen unterstützt Studierendenproteste

„Die Grüne Jugend Sachsen ruft alle Studierenden in Sachsen auf, sich aktiv an den Protesten gegen das geplante sächsische Hochschulgesetz zu beteiligen. Wir müssen zeigen, dass wir uns nicht mundtot machen lassen“, so Marco Krüger, Sprecher der Grünen Jugend Sachsen. Zu der um 13 Uhr am Fritz-Förster-Platz beginnenden Demonstration wurde sachsenweit mobilisiert. Durch bereitgestellte Züge wird dafür gesorgt, dass alle Studierenden unentgeltlich zur Demonstration fahren können.

Das drohende sächsische Hochschulgesetz erteilt der Gruppenuniversität eine Absage, der Flächentarifvertrag für Mitarbeiter der Hochschulen wird angegriffen und das Konzil gar völlig abgeschafft. Diese Maßnahmen sind unzumutbar und zeigen den Willen der Staatsregierung die Bildung zu kommerzialisieren.

„Ziel der Staatsregierung sollte es sein Demokratie und studentische Selbstverwaltung an der Universität zu fördern, statt diese abzuschaffen. Wir streiten für eine paritätische Besetzung der Gremien und für einen Umgang auf Augenhöhe innerhalb der Universität“, kommentiert Krüger die verfehlte Hochschulpolitik der Staatsregierung. Die Grüne Jugend fordert deshalb alle Studierenden auf, am 13. Dezember an der Demonstration teilzunehmen.



← zurück