17. März 2008

Schul- und Bildungspolitik



Die GRÜNE JUGEND SACHSEN setzt sich aktiv für Gemeinschaftsschulen ein. Es darf nicht sein, dass nach der 4. Klasse der weitere Bildungsweg von SchülerInnen entschieden wird und dabei oft Faktoren, wie das Einkommen der Eltern oder deren soziale Herkunft, maßgeblich sind. Durch ein längeres gemeinsames Lernen profitieren alle, sowohl leistungsstarke, als auch leistungsschwache SchülerInnen. Dabei muss auch der Betreuungsschlüssel verändert werden, damit purer Frontalunterricht bald der Vergangenheit angehört und sich die individuelle Förderung durchsetzen kann.

Schule darf nicht als pure Bildungsfabrik begriffen werden. Es soll ein Ort der Tagesgestaltung werden. JedeR soll seinen/ihren Interessen nachgehen können und dazu ein passendes Angebot finden. Es soll endlich mehr Leben in die Schulen einziehen, mit Arbeitsgemeinschaften, Theaterwerkstätten und Bandproberäumen. Dazu sind nur Ganztagsschulen fähig. Diese dürfen allerdings nicht nach dem Motto „Schüler quälen – Ganztag wählen“ gestaltet sein, sondern müssen einen angenehmen Lebensraum gewährleisten.

Ihr seht schon, dass es noch viel Engagement bedarf, damit Bildung endlich gerecht wird. Deshalb lasst es uns gemeinsam anpacken.



← zurück