1. Mai 2008

Grüne Jugend Sachsen startet Aktionsmonat gegen Gentechnik



Am Donnerstag, dem 08. Mai, startet die Grüne Jugend Sachsen ihren Aktionsmonat gegen Gentechnik in Leipzig. Im Mai werden in ganz Sachsen Aktionen rund um das Thema Gentechnik vs. Bio stattfinden. So wird es in verschiedenen Städten Straßenaktionen und Vorträge zusammen mit der BUNDjugend Sachsen geben.

\“Gentechnik ist ein nicht rückgängig zu machender Eingriff in die Natur. Wir wollen die Menschen in Sachsen aufklären, was Genfood für die Menschen bedeutet und warum Bioessen mehr als nur eine Alternative ist.\“, so X1, Sprecherin der Grünen Jugend Sachsen.

570 Hektar (Stand: Mai 2007) gentechnisch veränderter Mais wächst auf Sachsens Ackern. Das entspricht etwa 800 Fußballfeldern. Sachsen steht beim Genmaisanbau nach Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern damit flächenmäßig an dritter Stelle in Deutschland. In Sachen Ökolandbau an letzter Stelle der Flächenländer.

\“Wir wollen zusammen mit den sächsischen Jugendlichen das Recht auf eine gesunde, gentechnikfreie Ernährung einfordern. Durch die großen Genmaisflächen sind Biofelder, mit ihren strengen Auflagen, in Sachsen extrem benachteiligt – das muss ein Ende haben.\“, so X1 weiter.

1 Aufgrund des Wunsches unserer ehemaligen Sprecherin wurde ihr Name nachträglich aus diesem Beitrag entfernt.



← zurück