11. Juli 2008

Noten zu Asche, Mehrgliedrigkeit zu Staub!



Zum Ende des Schuljahres erklärt Johannes Hauser, Sprecher der GRÜNEN JUGEND SACHSEN:

„Wir sehen in den Zeugnisnoten eines der größten Hemmnisse für ein sinnvolles Lernen und fordern deswegen deren Abschaffung. Sie gaukeln eine scheinbare Objektivität vor, die seit Jahren durch zahlreiche Studien widerlegt ist. Individuelle Leistung, kann nicht in ein System von 1 bis 6 gepresst werden. Statt zu motivieren und ein geeignetes Feedback zur gebrachten Leistung zu geben, dienen Noten lediglich zur Auslese und fördern einen unkonstruktiven Konkurrenzkampf. Wir fordern deshalb die Einführung von sogenannten Lernstandsberichten, wie sie bereits in vielen Reformschulen erfolgreich angewandt werden.

Viele SchülerInnen gehen mit schlechten Nachrichten nach Hause, unter anderem werden sie abgeschult oder bleiben Sitzen. Wir sehen im Mehrgliedrigen Schulsystem eines der grundlegendsten Probleme. Statt allen die gleichen Bildungschancen zu geben, zementiert es soziale Unterschiede. Ein Aufstieg in eine höhere Schulform ist zwar theoretisch möglich, kann in der Praxis jedoch häufig nicht praktiziert werden. Wir fordern deswegen eine mindestens 9 jährige Basisschule, in der alle gemeinsam lernen. Dabei profitieren alle von den unterschiedlichen Fähigkeiten und Hintergründen. Heterogenität bietet mehr Chancen als Gefahren.“



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