Aufruf zur Trauerfeier „Weiße Rosen für Marwa“
Zu dem rassistischen Mord an Marwa El Sherbiny
Die Grüne Jugend Dresden ist geschockt von dem Mord an Marwa El Sherbiny am 1. Juli im Dresdner Landgericht. Wir verurteilen diese Tat zutiefst und sprechen den Angehörigen Marwa El Sherbinys, insbesondere ihrem Mann und ihrem kleinen Sohn, unser aufrichtiges Mitgefühl aus.
In einem offiziellen Gebäude des Landes wurde eine Ausländerin aus rassistischen und islamfeindlichen Motiven ermordet. Dass so etwas in Dresden möglich ist, bewegt uns zutiefst.
Wir rufen alle dazu auf, am Samstag, den 11.Juli an der öffentlichen Trauerfeier „Weiße Rosen für Marwa“ teilzunehmen, um den Angehörigen und ausländischen Studierenden Solidarität und Mitgefühl auszudrücken. Sie findet um 15 Uhr an der goldenen Pforte des Rathauses (Haltestelle Pirnaischer Platz) statt. Lest dazu den Aufruf des Ausländerrates Dresden.
Wir, die Grüne Jugend, engagieren uns in Dresden und Sachsen für eine weltoffene und gerechte Gesellschaft mit gleichen Rechten für alle Menschen. Dies tun wir durch Beteiligung an Anti-NPD-Demonstrationen, dem Ladenschlussbündnis, durch weltoffene Positionen in allen anderen Politikbereichen und dadurch, dass wir uns als Gruppe weltoffener Jugendlicher verstehen. Wir sind froh darüber, dass Studierende, WissenschaftlerInnen und Angestellte aus anderen Ländern nach Dresden kommen um die hiesige Wissenschaft, Gesellschaft und Wirtschaft um ihr Wissen, ihre Ansichten und Kultur zu bereichern. Wir danken allen anderen in Dresden, die sich ebenso durch unterschiedlichstes Engagement für Weltoffenheit und Achtung anderer Kulturen in Dresden sowie gegen Fremdenfeindlichkeit einsetzen. Wir begrüßen ausdrücklich, dass die TU Dresden sich mit einer E-Mail an alle Studierenden an dem Aufruf zur Teilnahme an der Trauerfeier beteiligt hat.
Die gemeinsame Erklärung der Grünen Stadträtin Elke Zimmermann, der Stadtratsfraktion und des Stadtvorstandes findet ihr unter www.gruene-dresden.de.
← zurück