21. August 2009

Newsletter vom 19.08.2009



Inhaltlich verantwortlich: Jennifer Wiechmann

Themen:

1) Rückblick August
2) Ankündigungen
3) Materialbestellung
4) Aktuelle Terminhinweise
5) Sonstiges

1)Rückblick August:

1.1)Protest gegen Vattenfall CO2 classics

Am Sonntag den 16.08.2009 protestierten KlimaaktivistInnen gegen das Sponsoring des Cyclassics- Radrennens durch Vattenfall. \“Der schwedische Energiekonzern versucht sich mit dem Sponsoring des Radrennens einen grünen Anstrich zu verpassen. Doch wir lassen vom Klimakiller Vattenfall nicht verkohlen. Mit dem Kohlekraftwerk Moorburg wird der CO2 Ausstoß Hamburgs um 40% erhöht soviel wie der Gesamtausstoß Boliviens!Spätestens mit dem letzten Krümmel-Störfall hat Vattenfall jegliche Glaubwürdigkeit verloren jemals verantwortungsvolle Energiepolitik betreiben zu könnenso Gegenstrom Sprecher Jens Fischer. Vattenfall muss die Betreiberlizenz entzogen werden, Ökologische Energieversorgung sollte eine gesellschaftliche Aufgabe werden.

1.2) Anti – Hess Demo 17.08.2009

Bundesweit hatten die Nazis zu einem Aktionstag für Hitler Stellvertreter Rudolf Heß aufgerufen. Schwerpunkt der Aktionen sollten gerade die neuen Bundesländer sein. Während in Leipzig knapp 80 Nazis ungestört demonstrieren durften, stießen sie in der sächsischen Landeshauptstadt auf einen breiten zivilgesellschaftlichen Widerstand. Auch im nur 15 Kilometer entfernten Pirna demonstrierten 20 AntifaschistInnen gegen eine vor dem Bahnhof geplante Kundgebung von Nazis.

Gespannt warteten nicht nur die Polizei sondern auch zahlreiche Menschen auf die seit mehreren Tagen angekündigte Flashmob-Aktion von Nazis zum 22. Todestag von Rudolf Heß.

Alles in allem ein sehr gelungener Sommerabend in der Landeshauptstadt. Fast 100 bunt gemischte Menschen und optimale äußere Bedingungen sorgten dafür, dass die Nazis in Dresden heute unverrichteter Dinge nach Hause fahren mussten. Darauf lässt sich aufbauen! Vielleicht ja schon am kommenden Samstag, wenn die NPD auf dem Postplatz auf einer Kundgebung ihren Spitzenkandidaten für die Landtagswahl in der nächsten Woche präsentieren wird.

1.3) Start Anti-Rechts-Tour

Unter dem Motto \“Mehr Demokratie gegen Nazis\“ werben die jungen Grünen in 15 sächsischen Städten dafür, die Demokratie im Alltag zu verteidigen und sich gegen jede Form der Diskriminierung zu wenden.

\“Unsere Tour soll vor allem Jugendliche aufrütteln, wählen zu gehen. Nur durch eine hohe Wahlbeteiligung kann die NPD aus dem Landtag heraus gewählt werden\“, meint Maike Kunz, Sprecherin der GRÜNEN JUGEND SACHSEN.

Aktuelle Tour:
Mi, 19.08.09 Annaberg-Buchholz
Do, 20.08.09 Mittweida + Döblen
Fr, 21.08.09 Pirna

1.4) Sommerakademie Attac

*Rückblickvideo der Sommerakademie von Attac (das globalisierungskritische Netzwerk, setzt sich für eine sozial und ökologisch gestaltete Globalisierung ein.): http://www.youtube.com/AttacD

2) Ankündigungen

Â

2.1)Der AKLyrisches Wirist ein neugegründeter Arbeitskreis innerhalb der GRÜNEN JUGEND

Der AK versteht sich als offene Plattform für junggrüne Menschen, die mehr philosophische Gedanken in die Politik bringen wollen. Für uns bedeutet kritisches Denken, sich mit dem Zeitgeschehen auseinandersetzen. Wir wollen die Dinge, die uns umgeben, nicht einfach hinnehmen oder uns ihnen ohnmächtig ausgeliefert wissen. Wir wollen sie sehen, erkennen, aufnehmen, reflektieren und kritisch hinterfragen.

Der AK lädt herzlich ein zum gemeinsamen Denken, denn ein lyrisches Wir kann nur durch den Geist seiner individuellen Gedanken wachsen. Wenn das Leben ein Gedicht ist, müssen wir seine Stimme sein.

(Weitere Informationen auf der Website: http://www.lyrischeswir.wordpress.com) Werdet Mitglied unserer Facebook-Gruppe: http://www.facebook.com/group.php?gid=123748791695&ref=nf

2.2)Grüne Jugend Brüsselfahrt

die neuen GRÜNE JUGEND Europaabgeordneten Ska und Jan planen vom 12. bis zum 15. Oktober eine gemeinsame Abgeordnetenfahrt nach Brüssel. Jan ist für die Grüne Jugend aus dem Norden Deutschlands zuständig, Ska hat die Möglichkeit ca. 20 Mitglieder aus den östlichen Bundesländern einzuladen. Daher würden wir uns freuen, wenn Ihr dieses gemeinsame Vorhaben einer Fahrt unterstützen würdet. Die Zeit ist wie meistens knapp bemessen, bis Ende August planen wir die Fahrt bei den GJ Mitgliedern auszuschreiben, Anfang September müssen wir bereits eine Liste mit allen TeilnehmerInnen erstellen.

Ansprechpartnerin ist Elisabeth (Bis Mitte nächster Woche telefonisch über ihr deutsches Handy erreichbar >01797510205<, danach nur in Brüssel)

2.3)Der neue *Spunk* /Ausgabe 58 mit dem Thema Medien

als PDF-Datei zum download unter: http://www.gruene-jugend.de/show/604235.html

3) Materialbestellung

Hallo zusammen, wie ihr sicherlich schon wisst, ist unser Material inzwischen komplett in Berlin angekommen und ihr könnt es wie üblich im Shop unter https://www.gruene-jugend.de/orderlist/ bestellen!

Zentrales Wahlkampfmaterial ist unsere 4-seitige *Zeitung mit Poster auf der Rückseite*. Hier bringen wir unsere zentralen Forderungen auf den Punkt und präsentieren alle KandidatInnen der GRÜNEN JUGEND auf einer Karte. Außerdem gibt’s eine Anleitung für alle, die zum ersten Mal wählen gehen! Daneben bieten wir 9 inhaltlichen *Flyer* – zu den auf dem Bundeskongress in Potsdam bestimmten Schwerpunktthemen Ökologie, BürgerInnenrechte und soziale Gerechtigkeit, sowie zur Wirtschaftskrise, zu Integration, Rechtsextremismus, Gleichberechtigung, zur Drogenpolitik und einen neuen Selbstdarstellungsflyer an. Außerdem verschiedene *Give-Aways* wie Aufkleber, Buttons, Brausepulver und Feuerzeuge! Und natürlich unsere *Klassiker* , vom Daumenkino über Broschüren und *T-Shirts* (jetzt auch große Größen) bis zu Hanf-Tütchen.

Â

4) Aktuelle Terminhinweise

Â

  • 19. August – Orga-Treffen in Leipzig um 17:00Uhr in der grünen Geschäftsstelle, Hohe Str. 58
  • NeueinsteigerInnentreffen um 19:00Uhr in Rosental am Teich
  • 20. August 2009 – Grüne Jugend Leipzig Themenabend (Atompolitik) um 19:30 Uhr in der Geschäftsstelle,
  • 20. August 2009 – Renate Künast kommt nach Leipzig!
  • 12:00 – 14:00 Uhr Cem Özdemir kommt nach Bautzen!
  • 19:00 – 22:00 Uhr Cem Özdemir kommt nach Dresden! (Café 100 – Politische Afterwork-Party Grillen und Chillen bei Livemusik)
  • 21.08.2009 – Landeshochtouren der Grünen Jugend in Sachsen und Thüringen
  • 21.08.2009 – Treffen des Bildungsbeirates
  • 23. August 2009 14:00 – 17:00 Uhr – Claudia Roth in Dresden (Kabarett Breschke & Schuch \“Das Ende einer Weltstadt? Dresden nach dem Mord an Marwa-el-Sherbini\“)
  • 24. August 2009 – Reinhard Bütikofer kommt nach Pirna und Dresden
  • 24. August 2009 – Treffen GJ Dresden Grünland Regionalbüro Dresden
  • 25. August – Renate Künast in Chemnitz
  • 25. August – R.Bütikofer kommt nach Bautzen & Görlitz
  • 27. August – Grüne Jugend Leipzig:15:00Uhr, Stadtrundgang mit Hans-Christian Ströbele unter dem Motto \“Datenschutz\“
  • 30.08.2009 – Landtagswahlen in Sachsen, Thüringen und im Saarland
  • 02.09.2009 – Bundesvorstandssitzung
  • 05.September Anti-Atom-Demo in Berlin (Die Grünen organisieren wieder Busse, anmelden könnt ihr euch hier: http://www.gruene.de/einzelansicht/artikel/mal-richtig-abschalten.html Die Demo startet am 5.9. um 13.00 am Hauptbahnhof, wo es auch einen Grünen-Sammelpunkt geben wird. Das Grüne Jugend Video zur Demo: http://www.youtube.com/watch?v=_thtR36YZ20 Falls ihr von Freitag auf Samstag eine Übernachtung braucht, könnt ihr die Bettenbörse der GJ Berlin in Anspruch nehmen, meldet euch bei carlahustedt@hotmail.com Alle weiteren Infos auch unter http://www.anti-atom-treck.de/Â )
  • vom 4.9. bis 6.9. Seminarwochenende in der Sächsischen Schweiz (Die GRÜNE JUGEND CHEMNITZ und der RING POLITISCHER JUGEND SACHSEN laden ein, zum Seminarwochenende \“Was tun bei Rassismus?!\“ Es ist ein ganztägiges Antirassismustraining vorgesehen sowie der Besuch der Gedenkstätte Sonnenstein und des Nationalparkes. Freuen kann mensch sich auf einen gemütlichen Grillabend, der auch für VegetarierInnen geeignet ist. Die Teilnahme ist für dich kostenlos und auch die Anreisekosten werden übernommen. Um dich anzumelden brauchst du nur den Anmeldebogen downloaden & an anmeldung@rpj-sachsen.de schicken. )
  • 04. – 06. September: CAMPUSGRÜN-Mitgliederversammlung
  • 12. September: Demo – Freiheit statt Angst?! (Bürgerrechtlerinnen und Bürgerrechtler rufen bundesweit zur Teilnahme an einer Demonstration gegen die ausufernde Überwachung durch Wirtschaft und Staat auf. Am Samstag, dem 12. September 2009, werden wir unter dem Motto \“Freiheit statt Angst – Stoppt den Überwachungswahn!\“ auf die Straße gehen. Treffpunkt ist um 15.00 Uhr am Potsdamer Platz in Berlin. Die Demonstration ist Teil des europaweiten Aktionstages \“Freedom not Fear http://www.freiheitstattangst.de/Â )
  • 27.09.2009 – Bundesrepublik Deutschland: Wahl zum 17.Deutschen Bundestag
  • 16. – 18. Oktober – Grüne Jugend Bundeskongress
  • 24. Oktober – Landesmitgliederversammlung
  • In 110 Tagen findet die Klimakonferenz in Copenhagen statt: Deine Stimme-Endlich Handeln: http://www.endlich-handeln.de/

5) Sonstiges:

Bleib informiert:Â www.gruene-jugend.de

Literaturhinweis: – Buch: Jahrhundertkrise des Kapitalismus
(Die Finanzkrise war der Auftakt zu einer harten Rezession. Die Krise ist von den Finanzmärkten auf die Konsumenten, die Unternehmen und einzelne Staaten übergesprungen. Mit groß angelegten Notaktionen versuchen die Staaten gegenzusteuern. In Rekordzeit wurden in den Parlamenten gigantische Rettungspakete durchgewunken. Zu Recht rückt in den Vergleichen mit vorangegangenen Krisen im Kapitalismus die Weltwirtschaftskrise 1929ff. In den Mittelpunkt. Dies bewirkt weltweit einen Prozess des Abrückens von der neoliberalen Ideologie. Stehen wir also vor dem Abstieg in die Depression oder ist der Übergang in eine andere Ökonomie denkbar? Joachim Bischoff, Mitglied im wissenschaftlichen Beirat von Attac, widmet sich dieser Frage eingehend und stellt fest: Eine Überwindung der Krise unterstellt eine massive Entwertung von Vermögenstiteln und eine neue Verteilung der gesamtgesellschaftlichen Wertschöpfung.

Kartoniert, 144 Seiten, für 12,80 Euro erhältlich im Attac-Webshop.

Weiteres von Attac: http://www.attac.de/steueroasenausstellung



← zurück