19. Oktober 2020

Konzept zur Bundestagswahl 2021



Beschluss der 3. Landesmitgliederversammlung 2020

17.10.2020 | Leipzig

Die GRÜNE JUGEND Sachsen wählt zur nächsten Mitgliederversammlung ein eigenes Wahlkampfteam für die Bundestagswahl 2021.

Fester Bestandteil des Teams ist die*der Landesschatzmeister*in der GRÜNEN JUGEND Sachsen sowie 2 weitere Landesvorstandsmitglieder, die durch den Landesvorstand delegiert werden. Die Landesmitgliederversammlung wählt außerdem drei Basismitglieder in das Wahlkampfteam der GRÜNEN JUGEND Sachsen.

Das Spitzenduo wird nach der Wahl der Landesliste und der Direktwahlkreise ebenfalls Teil des Wahlkampfteams.

Das Wahlkampfteam bestimmt über die Verwendung der für den Landtagswahlkampf vorgesehenen Mittel im Rahmen des Wahlkampfhaushaltes. Aufgabe ist auch die Beschaffung von Material sowie die Planung von Wahlkampfaktionen und die Umsetzung der Bundeskampagne im Landesverband.

Des Weiteren ist die GRÜNE JUGEND Sachsen mit einem Mitglied in der Wahlkampfkommission von BÜNDNIS90/ DIE GRÜNEN Sachsen vertreten. Das Mitglied berichtet dem Wahlkampfteam und steht für einen Austausch zur Verfügung

Die Ortsgruppen der GRÜNEN JUGEND Sachsen werden damit beauftragt, ein quotiertes Team von Lokalorganisator*innen einzusetzen, dass für Absprachen mit dem Wahlkampfteam zur Verfügung steht und die Wahlkampfmobilisierung in der Ortsgruppe organisiert.

Die GRÜNE JUGEND Sachsen beschäftigt für die Organisation und Umsetzung des Wahlkampfes eine zusätzliche Arbeitskraft zur Organisatorischen Geschäftsführung. Die Kosten für diese zusätzliche Stelle finden im Wahlkampfhaushalt Beachtung. Die Stelle wird als Minijob mit einer Vergütung von 450 Euro pro Monat für die Monate Juni, Juli, August und September ausgeschrieben. Das Auswahlverfahren obliegt dem Landesvorstand in Abstimmung mit dem Wahlkampfteam.

Zeitlicher Rahmen

Auf der nächsten Landesmitgliederversammlung im Dezember 2020 wählt die Versammlung ein Wahlkampfteam, dass die Bundestagswahl vorbereiten wird. Sollte es die Pandemielage nicht zulassen wird die für Dezember 2020 geplante LMV auf den nächstmöglichen Zeitpunkt Anfang 2021 verschoben.

Bis zur 1. Landesmitgliederversammlung 2021 erarbeitet das Wahlkampfteam ein Konzept zur Durchführung der Bundeskampagne und stellt diese der Landesmitgliederversammlung vor. Diese gibt Änderungsvorschläge und stimmt darüber ab. Auf der 1. Mitgliederversammlung 2021 wird außerdem der Wahlkampfhaushalt verabschiedet.

Mit Fertigstellung der Kampagne des Wahlkampfteams gibt es mehrere dezentrale Vorstellungstermine in den Ortsgruppen.

Das Wahlkampfteam trifft sich mindestens einmal im Monat und in den Monaten vor der Wahl einmal in der Woche für Absprachen in digitaler oder physischer Form.

Beschluss als PDF herunterladen



← zurück