12. Mai 2022

GJ blickt auf bündnisgrünen Landesparteitag



Leipzig. Am Wochenende treffen sich die Delegierten, um einen dreitägigen Parteitag von Bündnis 90/Die Grünen Sachsen in Neukieritzsch abzuhalten.

Dazu erklärt Ella Hanewald, Landessprecherin der GRÜNEN JUGEND Sachsen:
„Wir freuen uns sehr über einen Parteitag in Präsenz und die vielen Gelegenheiten für inhaltliche Debatten, aber auch Gespräche am Rande. An diesem Wochenende stellen wir die Weichen für die nächsten Jahre – für die innerverbandliche Entwicklung, für die anstehenden Wahlen 2024 und natürlich für die zweite Hälfte der sächsischen Kenia-Koalition. Hier sind noch einige Projekte aus dem Koalitionsvertrag offen – vor allem zu einem nötigen Gleichstellungsgesetz erhoffen wir uns einen starken Einsatz von unserer Landesparteispitze und unserer Landtagsfraktion sowie dem Gleichstellungsministerium.“

Charlotte Henke, Landessprecherin der GRÜNEN JUGEND Sachsen, fügt hinzu:
„Besondere Relevanz hat aus unserer Sicht am Wochenende die Wahl des Landesvorstands sowie des Landesparteirats. Wir erwarten und wünschen uns, dass die fähigsten Bewerber*innen gewählt werden, die unseren Verband voranbringen werden.
Die Wiederkandidatur von Christin Furtenbacher als Vorsitzende sehen wir sehr positiv, sie hat ihre Kompetenz in den letzten zwei Jahren eindrücklich bewiesen. Mit der Bewerberin auf dem offenen Platz, Marie Müser aus Leipzig, wird sie sich aus unserer Sicht sehr gut ergänzen und ein gutes Duo abgeben, das den Landesverband weiterentwickeln wird. Dem nicht mehr antretenden Norman Volger danken wir für seine Arbeit und wünschen ihm bei seinem weiteren Weg alles Gute.“



← zurück