Der andere Name des Feminismus ist Gerechtigkeit! – GRÜNE JUGEND Sachsen weist am 8.3. auf feministische Kämpfe im Iran und im Freistaat hin! Befreiung von patriarchaler Gewalt ist eine globale Angelegenheit!
Sachsen und der Rest der Welt. Der 8. März ist feministischer Kampftag! Kundgebungen in Chemnitz, Dresden & Leipzig, sowie diverse andere Veranstaltungen in Bautzen, Grimma und vielen weiteren sächsischen Orten beschäftigen sich mit Feminismus und fordern ein Ende patriarchaler Unterdrückung. Die GRÜNE JUGEND Sachsen steht geschlossen und solidarisch an der Seite aller Menschen, die gegen die alltägliche Gewalt des Patriarchats ankämpfen. Den diesjährigen Fokus legen wir auf die feministische Revolution im Iran.
Hannah Krause, Queer- und Frauenpolitische Sprecherin der GRÜNEN JUGEND Sachsen, erklärt:
„Wir schauen in diesen Tagen auf die feministische Revolution im Iran und den Mut, den viele Iraner*innen im Kampf gegen das islamistische Mullah-Regime aufbringen. Diese Menschen gehen unter der Gefahr verletzt, verhaftet oder getötet zu werden für eine feministische Revolution auf die Straße, für einen Regimewechsel, für Gleichheit, Freiheit und Schwesterlichkeit. Als GRÜNE JUGEND Sachsen können und wollen wir nicht einfach zusehen und deshalb sagen wir gemeinsam: One solution – feminist revolution! Jin-Jiyan-Azadî! Wir stehen geschlossen an der Seite aller, die für ihr Recht auf ein selbstbestimmtes Leben kämpfen und fordern vollste Solidarität mit den Protesten im Iran, Sanktionen gegen die Auswüchse des Regimes in Deutschland und Europa, das Ende aller Abschiebungen in den Iran sowie die Freilassung aller Gefangenen der islamistischen Diktatur.“
„Der feministische Kampftag ist auch in Sachen leider immer noch bitter nötig. Im Freistaat, genauso wie auf dem Rest der Welt, macht er auf die Menschen und die vielen verschiedenen Bewegungen aufmerksam, die sexistische Diskriminierung und patriarchale Gewalt bekämpfen. Feministischer Kampf hat viele Gesichter: Egal ob er in der Außenpolitik stattfindet, sich speziell um Schwarze Frauen und Queers dreht oder für die Rechte von trans* Menschen streitet: Am Ende bemühen sich all diese Feminist*innen darum, dass Gerechtigkeit auch für die Leute stattfindet, die zu lange übersehen, unterdrückt und verhöhnt wurden. Wir werden nur eine wirklich gerechte Gesellschaft werden, wenn unser Gerechtigkeitsbegriff alle marginalisierten Gruppen beachtet und auf ihre speziellen Bedürfnisse eingeht. Gerechtigkeit verdient ihren Namen nicht, wenn sie nur für alte weiße Männer existiert.“
Ella Hanewald, Landessprecherin der GRÜNEN JUGEND Sachsen, ergänzt:
Heute ist neben dem feministischen Kampftag auch Equal Pay Day (Tag, der Aufmerksamkeit auf die geschlechterspezifischen Lohnlücken richtet). Frauen verdienen immer noch im Schnitt 18 Prozent weniger als Männer und als wäre das nicht schon genug an Zumutung, übernehmen sie zudem auch den Großteil unbezahlter Carearbeit, wie z.B. das Kochen, das Putzen und die Kindererziehung. Diese Doppelausbeutung muss enden! Viele verstehen unter patriarchaler Unterdrückung immer noch nur physische und/oder psychische Gewalt, aber die grassierende Armut von alleinerziehenden Müttern und das durchschnittlich niedrigere Rentenniveau von Frauen sprechen eine andere Sprache! Finanzielle Benachteiligung macht krank und zerstört Leben! Feminismus heißt auch ein bezahlbares Leben für Alle!“
„Abschließend muss noch auf das jüngste Opfer eines Femizids (geschlechtsspezifischer Mord) hingewiesen werden. Am 11.02.2023 wurde Nadera G. in Crimmitschau ermordet, nur weil sie eine Frau ist. Damit ist sie leider kein Einzelfall. Statistisch gesehen nahm Partnerschaftsgewalt in den letzten fünf Jahren zu. Die Hälfte der 2020 erfassten Opfer lebten mit der Täter*in in einem Haushalt, 79,1 Prozent dieser Opfer waren weiblich. Wir, als GRÜNE JUGEND Sachsen, fordern deshalb als Konsequenz den Ausbau von Hilfsangeboten wie Schutzhäuser oder Beratungsstellen für Frauen und queere Menschen!“
Kontakt für Rückfragen: hannah.krause@gj-sachsen.de, ella.hanewald@gj-sachsen.de
← zurück