29. Oktober 2023

GRÜNE JUGEND Sachsen will mit eigener Kampagne, unabhängig von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, in den Landtagswahlkampf 2024 gehen.



Riesa. Am Sonntagmittag wurde auf der Landesmitgliederversammlung der GRÜNEN JUGEND Sachsen über die Landtagswahl 2024 und die Rolle der GRÜNEN JUGEND in der Wahlkampfzeit debattiert. 

Phil Sieben, neu gewählter Sprecher der GRÜNEN JUGEND Sachsen, erklärt:  

„Auf der Versammlung wurde der Antrag «Für eine gesellschaftliche Linke in Sachsen: Unser Blick auf die Landtagswahl 2024» beschlossen. In diesem setzt sich die GRÜNE JUGEND das Ziel, mit einer eigenständigen Kampagne im Wahljahr 2024 junge Menschen für linke Politik zu begeistern und die gesellschaftliche Linke in Sachsen zu stärken. Dafür werden wir auch die enge Zusammenarbeit mit zivilgesellschaftlichen und gewerkschaftlichen Bündnispartner*innen weiter intensivieren.“ 

Phil Sieben fügt hinzu:  

„Mit dem Inhalt des Antrages machen wir außerdemunseren hohen Anspruch an die nächste Regierung und an eine erneute Regierungsbeteiligung unserer Mutterpartei BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN deutlich. Wir werden nicht müde zu betonen, dass Regieren kein Selbstzweck ist. Nichts Geringeres als die demokratischen Prinzipien des Freistaates stehen auf dem Spiel. Damit die GRÜNE JUGEND dennoch weiterhin eine Schnittstelle zwischen dem Parlament und der Straße sein kann, hat die Landesmitgliederversammlung zwei Voten für die Landesliste von Bündnis 90/Die GRÜNEN zum Landtagswahlvergeben. Jetzige Landessprecherin der Bündnisgrünen, Marie Müser, und Sebnitzer Stadtrat, Paul Löser, erhielten die Zustimmung der anwesenden Mitglieder.“ 

Kontakt für Rückfragen: phil.sieben@gj-sachsen.de



← zurück