26. März 2024

GRÜNE JUGEND Sachsen veröffentlicht eigenständige Landtagswahlkampagne auf Landesmitgliederversammlung



Leipzig. Auf der letzten Landesmitgliederversammlung, am Wochenende in Leipzig unter dem Motto „Sachsen kann auch Zukunft sein“ veröffentlichte die GRÜNE JUGEND Sachsen ihre eigene Kampagne für die Landtagswahl. Mit dem Claim: „jung. politisch. nicht allein.“ verfolgt die Jugendorganisation eine ganz neue Strategie.

Diese Strategie wird schon für die politische Zeit vor der Europa- und Kommunalwahl am 09. Juni ausgetestet. Der Bundesverband der GRÜNEN JUGEND fährt die Kampagne „Kein Bock auf Krise“, um mehr Mitglieder anzuwerben und auszubilden- nicht um Wahlkampf für Bündnis 90/Die Grünen zu machen. Dies soll mit eins zu eins-Gesprächen aus dem Fundus des Organizings gelingen. Diese Strategie soll auch in Sachsen angewandt werden, bis es dann nach der Europa -und Kommunalwahl in die heiße Phase der Landtagswahl geht.

Paulina Großeibl die Landessprecherin der GRÜNEN JUGEND Sachsen ordnet dies wie folgt ein: „Wir schließen uns mit unserer Strategie für die Landtagswahlkampagne unserem Bundesverband an. Wir möchten die politische Zeit vor den Wahlen nutzen, um mehr Mitglieder zu gewinnen. Besonders Schüler*innen und migrantisierte Personen möchten wir mit unseren Kampagnen ansprechen- denn gerade diese beiden Personengruppen haben oft kein Stimmrecht. Wir möchten ihnen einen Ort geben, um politisch wirksam zu werden. Auch Auszubildende möchten wir gezielt ansprechen. Diese Personengruppen halten wir für besonders wichtig, um endlich eine stärkere linke Gesellschaft in Sachsen mit aufzubauen.

Zu der Landtagswahlkampagne, die von dem im letzten Herbst gewählten Kampagnenteam ausgearbeitet wurde sagt Großeibl: „Die jung. politisch. nicht allein.-Kampagne stellt die Themen Antifaschismus, Umverteilung, Klima- und Sozialpolitik, Schulbildung und lebenswerte Orte in den Vordergrund. Dies sind alles Themen, die in den letzten Monaten und Jahren in der Politik zu kurz gekommen sind – auch bei den BÜNDNISGRÜNEN. Wir möchten eine Welt in der sich jeder Rotkäppchen Sekt leisten kann, und in der es nicht nur Champagner für einige wenige gibt.

Abgesehen von der Vorstellung zur Landtagswahlkampagne hat die GRÜNE JUGEND Sachsen die gemeinsame Zeit im Verband genutzt, um ein Schiedsgericht und eine Person für das Social Media Team zu wählen, über Anträge zu debattieren, Workshops unter anderen mit der Bundessprecherin Katharina Stolla zu besuchen und um Grußwörtern, beispielsweise von der DGB- und Ver.di Jugend zu lauschen.

Kontakt für Rückfragen: paulina.grosseibl@gj-sachsen.de



← zurück