3. Januar 2019

Hey KoKo – Kohleausstieg jetzt! | Demo



Wann:
2. Februar 2019 um 12:30 – 16:00
2019-02-02T12:30:00+01:00
2019-02-02T16:00:00+01:00
Wo:
Willy-Brandt-Platz
Willy-Brandt-Platz
04103 Leipzig
Deutschland

Hey KoKo – Kohleausstieg jetzt!

… denn uns läuft die Zeit davon! Die Folgen des Klimawandels sind weltweit spürbar und vor allem für die Länder des globalen Südens dramatisch. Dennoch verschiebt die Kohlekommission ihren Abschlussbericht und lässt Deutschland mit leeren Händen zum Weltklimagipfel in Katowice fahren. Obwohl sich Deutschland einst als Vorreiter in Sachen Klimapolitik rühmte, fehlen der politische Wille und die nötigen Anstrengungen um eine Erderwärmung um wenigstens 3°C noch zu erreichen! Ungerecht ist auch, dass Industrienationen die meisten Treibhausgase verursachen, jedoch die Länder des globalen Südens am meisten unter deren Folgen zu leiden haben.
Deshalb fordern wir die Bundesregierung auf jetzt zu handeln! Wir brauchen einen konsequenten und sozialverträglichen Kohleausstieg – für uns und alle zukünftigen Generationen!

Hintergrundinformationen:

Seit Juni 2018 tagt die Kohlekommission, jedoch wurde der Abschlussbericht auf Ende Januar verschoben. Dies führte dazu, dass auch zur 24. UN-Klimakonferenz in Katowice im Dezember 2018 nicht klar war, welche Anstrengungen Deutschland unternehmen würde um die Klimaziele umzusetzen. Dabei ist längst klar, dass Deutschland aus der Braunkohle aussteigen muss und dass dies große Regionen und viele Menschen betreffen wird. Dafür muss es einen Plan geben!
Im Pariser Klimaabkommen einigten sich die Unterzeichnerstaaten auf gemeinsame Anstrengungen um eine Erderwärmung auf möglichst 1,5 °C zu beschränken. Jedoch berechneten die ForscherInnen des Climate Action Trackers, dass sich die Erde eher um 3°C erwärmen würde, falls Deutschland seine gesetzten Klimaziele einhielte. Dies zeigt: Wir brauchen dringend größere Anstrengungen in Sachen Klimapolitik!
Wie sieht es in Leipzig mit der Klimapolitik aus? Während die Stadt am 5. Dezember 2018 beschließt ab 2023 keine braunkohleerzeugte Fernwärme des Kohlekraftwerks Lippendorf zu beziehen, verlängert das Sächsische Oberbergamt am gleichen Tag die Tagebaue Nochten, Reichwalde und Vereinigtes Schleenhain bis 2042. Und das obwohl der Abschlussbericht der Kohlekommission noch nicht vorliegt!
Wie passt das zusammen und was können wir von dem Abschlussbericht erwarten? Als mögliches Szenario für das Ende der Kohleverstromung wird immer wieder ein Ausstieg bis spätestens 2038 genannt, aber das ist viel zu spät. Wir müssen raus aus der Braunkohle – jetzt!

Als Reaktion auf den Abschlussbericht der Kohlekommission findet am Samstag, dem 2. Februar 2019, in Leipzig die Demo „Hey KoKo – Kohleausstieg jetzt!“ statt. Kommt um 12.30 Uhr zum kleinen Willy-Brandt-Platz gegenüber des Hauptbahnhofes Leipzig und demonstriert mit uns für Klimagerechtigkeit und einen schnellen Kohleausstieg! Vom Startpunkt aus geht’s erst über den Goerdelerring und den Dittrichring. Wir werden dann an der Thomaskirche abbiegen und quer durch die Innenstadt bis zum oberen Augustusplatz laufen. Dort wird, vor dem Brunnen beim Gewandhaus, die Abschlusskundgebung stattfinden.

#endegelände
#endcoal
#climatejusticenow



← zurück